Über Uns

Was passiert, wenn man Begeisterung für die Sache mit studierten Maschinenbauern und dem Drang nach Selbstständigkeit kombiniert? Zack! – hat man die Damper Dudes! Man garniert es mit 10 Jahren Berufserfahrung in der Automobilindustrie und dem geballtem Wissen eines Marketingprofis und los kanns gehen. Wir entwickeln ganzheitlich vom Konzept auf dem leeren Blatt bis zur Qualifizierung des Produkts mit neuesten Methoden, besten Erfahrungen und gesundem Menschenverstand.

Messen und Erproben

Grundlage jeder Entwicklung ist die Ableitung korrekter Anforderungen an das Produkt. Zur Auslegung von Fahrwerken braucht es Daten, Strecken, und Messroutinen. Mit unserem Messtechnik-Kit stellen wir sicher, dass die Absprungbasis für den nächsten Schritt stimmt, und wissen woher sie kommt.

So wissen wir auch das, was die Daten nicht direkt sagen: „Selbst erfahren“ ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, um zu vermeiden, auf dem Holzweg zu cruisen.

 

Simulieren und Konzipieren

Schnelle Entwicklung beginnt auf dem Papier, landet aber sehr schnell auf dem Desktop. Wir simulieren Komponenten, Subsysteme und ganze Motorräder mit MKS, FEM und der MATLAB Suite. 

Gemeinsam mit wesentlichen Aspekten und fundiertem Wissen über Produktdesign wird so aus diesen Zutaten im CAD ein herstellbares Produkt geboren. 

Testen, Prüfen & Optimieren

Jeder braucht einen „safe space“, dazu haben wir unseren hydraulischen Prüfstand. Bis zu 100 kN Kraft und eine hochdynamische Hydraulik ermöglichen es uns, Fahrwerks-komponenten aufs Äußerste zu stressen, ehe wir den Schritt „auf die Straße“ wagen.

Hier können wir hochdynamische Kennlinien im KiloHertz-Bereich anregen, aufzeichnen und automatisiert auswerten. Wir erstellen Lastkollektive nahezu frei nach unseren Wünschen, da der hydraulische Antrieb uns das lässt.
 

Umsetzen und Ausprobieren

Nicht nur die unsere fachliche Qualifikation, sondern auch die Einrichtungen und der Drang, Dinge ausprobieren zu wollen sind wichtige Aspekte unserer Hands-On-Mentalität.

Wir haben inhouse kurze Wege zwischen Prüfstand, mechanischer Werkstatt und der Fahrzeugwerkstatt, sodass wir schnell zum Wesentlichen kommen. Dazu gehört auch die 5 mal gerade sein zu lassen, und statt ausschließlich zu simulieren auch mal etwas auszuprobieren.